Telefon

Bundesweite Servicenummer
0049·221·96 68 300
Unsere Servicenummer ist rund um die Uhr für Sie erreichbar.

Alarm

Online-Schadenmeldung
Nutzen Sie unser Online-Formular für Ihre Schadenmeldung.

Für Privatkunden Für Geschäftskunden

Telefon

Rückrufservice
Sie möchten, dass wir Sie zurückrufen?
Geben Sie uns einfach Ihre Telefonnummer und die bevorzugte Anrufzeit an.
Wir rufen Sie zu Ihrem Wunschtermin zurück.

Meine Kontaktdaten:

Ausblenden

Hausratsanierung

07.11.2024

In unserem Kundenseminar „Hausratsanierung“ geben unsere Experten eine Einschätzung zur wirtschaftlichen und technischen Sanierbarkeit der verschiedenen Produktgruppen im privaten Wohngebäude. Da die Behebung und Bearbeitung von Brandschäden vielen Verordnungen unterliegt ist dieses Wissen für Mitarbeiter der Versicherungswirtschaft sehr wichtig, um den Umfang und die Kosten dieser Vorgänge besser zu verstehen.

Referenten:

Peter Oppermann
Mitarbeiter Sprint-Akademie, Sprint Sanierung GmbH

 

 

Veranstaltungsinhalte:

  • Einschätzung der Sanierbarkeit
    Beispiele aus den Produktgruppen Möbel, Technik, Textil usw., dient der ersten Einschätzung nach Eintritt eines Schadens im Versicherungsfall (20 Minuten)

  • Reinigungschemie
    Grundlagen der Reinigungschemie, Wirkprinzip der eingesetzten Produktgruppen, Abhängigkeiten (Sinner'scher Kreis), Arbeits- Umwelt- und Bewohnerschutz, zum Verständnis eingesetzten Chemikalien und deren Bedeutung für den zeitlichen und finanziellen Ablauf der Schadensbehebung. (35 Minuten)

  • Reinigungsverfahren
    Typische Geräte und Verfahren zur Reinigung von Hausrat nach Kontamination im Brand-, Wasser- und Schimmelschaden, z.B. Sprühextraktion, Tornador, Schneestrahlen, sowie die Möglichkeiten unserer Niederlassungen mit eigener Waschstraße und Hausratlager. Erklärung der Optionen zur Beseitigung der Schäden im Versicherungsfall (30 Minuten)

  • Geruchsbehandlung mit Kaltnebel
    Erhaltung von Archiv- und Bibliotheksgut, (20 Minuten)

 

Lernziele:

  • Möglichkeiten zur Schadenminimierung im Interesse des Versicherungskunden kennen und erläutern

  • Servicemaßnahmen bei Schadenfällen kennen und organisieren

  • Inhaltlich und zeitlich strukturieren und Prioritäten setzen (z. B. den Schadenservice sofort einleiten)

  • Prüfung von Schadensachverhalten

  • Abläufe für den Versicherungskunden organisieren, Versicherungskunden aktiv Hilfe anbieten
  • Mit internen und externen Partnern zielführend kommunizieren

  • Betriebliche Informations- und Kommunikationssysteme kennen

 

Agenda:

09:55– 10:00 Uhr

Möglichkeit zum „Technik-Check“;
Hilfestellung bei Problemen

10:00 – 10:05 Uhr

Begrüßung und Vorstellung der Referenten

10:05 – 11:00 Uhr

Vortrag inklusive inhaltlicher Diskussion zur Einschätzung der Sanierbarkeit im versicherungswirksamen Schadensfall und Kennenlernen der verwendeten Chemikalien

11:00 – 11:05 Uhr

Pause

11:05 – 11:55 Uhr

Vortrag und abschließende Diskussion zu den verschiedenen Reinigungsverfahren zur Beseitigung des Schadens im Versicherungsfall

11:55 – 12:00 Uhr

Verabschiedung

 

Anrechenbare Bildungszeit nach VersVermV: 105 Minuten

Termine auf Wunsch:

Individuelle Termine für Gruppen sind nach Vereinbarung möglich. 

 

Kontakt

Anna-Lena Kemper, Mitarbeiterin Akademie/Veranstaltungsreferentin

Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns gerne an.