Mit der Einführung einer neuen Infrarot-Trocknungstechnologie startet Sprint mit einer weiteren Innovation ins Jahr 2022! Die Platten mit dem Namen DryPanel® Pro bieten ein enormes Einsparpotenzial. Im Vergleich zu herkömmlichen Infrarotpanels verbraucht das DryPanel® Pro mindestens 30% weniger Energie. Und nicht nur das: Durch einen deutlich verkürzten Trocknungsprozess sorgt die Technologie für weitere Einsparungen.
Das Geheimnis hinter diesem Erfolg: eine diffusionsoffene Dämmung. Die Panels werden direkt auf die zu trocknenden Stellen aufgebracht. Dadurch alleine heizen sie bereits deutlich effizienter als etwa eine Folienzelttrocknung, bei der frei im Raum positionierte Heizer zum Einsatz kommen.
Zusätzlich sorgt die diffusionsoffene Dämmung auf der wandabgewandten Seite dafür, dass die aus der Wand verdunstende Feuchtigkeit direkt in den Innenraum entweicht. Wärme hingegen hält die Isolation zurück und konzentriert sie auf die zu trocknenden Stellen.
Massive Energieeinsparung
DryPanel® Pro-Platten kommen mit einer eigenen Temperaturregelung, die es erlaubt, die für die zu trocknende Wand die ideale Temperatur zu wählen. Im Ergebnis spart die Technologie damit nicht nur massiv Energie, sondern auch wertvolle Zeit. Denn die Trocknung schreitet gleichmäßig und effektiv voran.
Was in der Theorie vielversprechend klingt, hat das Fraunhofer Institut für Bauphysik IBP in Labortests beeindruckend nachgewiesen: Für den Trocknungserfolg benötigte das DryPanel® Pro nur einen Bruchteil der Strommenge, die ein handelsübliches Infrarot-Panel aufwenden musste.
Weitere Informationen über DryPanel® Pro finden Sie hier.